Scheren im Frühjahr?

Scheren im Frühjahr? Klar, warum auch nicht! Wie viele von euch bereits wissen, bin ich seit einigen Jahren Nebenberuflich Selbstständig mit einem mobilen Scherservice für Pferde. Meine Hauptarbeitsmonate sind der September, Oktober, November. Einige Nachzügler werden dann noch im Dezember/Januar geschoren bzw. manche Pferde müssen dort eben ein zweites Mal vom Fell befreit werden. Das ist von Pferd zu Pferd ganz unterschiedlich. Aber grad jetzt wo es wieder wärmer wird, häufen sich die Terminanfragen. Der März/April wird von vielen Pferdebesitzern genutzt zum Scheren. Die Temperaturen gehen meist schlagartig in die Höhe und viele Pferde kommen damit einfach nicht zurecht. Hier hilft eben Scheren, entweder teilweise oder aber direkt Komplett.

 

Man kann die Pferde, die im Frühjahr geschoren werden in eigentlich 2 Kategorien einteilen. Zum einen die, die eben regelmäßig gearbeitet werden und zum einen im Winter nicht geschoren wurden, jetzt aber eben vom Fell befreit werden müssen, da sie eben mit dem dicken Pelz im Zusammenspiel mit der sportlichen Leistung nicht mehr zurecht kommen bei Temperaturen über 5 Grad. Diese Pferde haben nicht extrem viel Fell und haben eben bei den kalten Temperaturen absolut kein Problem und werden daher auch erst im Frühjahr geschoren.

 

Dann gibt es eben die, oftmals älteren, Pferde, die den Fellwechsel nicht alleine schaffen bzw. nicht schnell genug schaffen. Auch hier ist Scheren die beste Hilfe, denn der Fellwechsel kostet die Pferde sehr viel Energie. Es gibt Pferde, die auch jetzt bei ca. 10 Grad noch kein Haar verlieren. Hier weiß man eben auch, dass die Pferde im Sommer noch mit viel zu viel Fell dort stehen. Zu viel Fell, bedeutet eben auch eine zu hohe Körpertemperatur und somit auch oftmals große Probleme mit dem Kreislauf. Selbst wenn ein Pferd zwar im Fellwechsel ist, dieser aber verzögert ist, empfiehlt es sich zu Scheren. Das Pferd kann die gesparte Energie für andere Dinge nutzen. Ein älteres Pferd, was kein bzw. nur wenig Fell verliert, muss aber nicht zwangsläufig krank sein. Es ist eben ein ganz natürlicher Prozess, dass der Körper die Energiereserven mit dem Alter anders einteilt und der Fellwechsel nicht mehr so wichtig ist, und hier somit auf Sparflamme geschaltet wird.

 

Ein junges gesundes Pferd wird den Fellwechsel immer alleine schaffen und hier ist Scheren eben nur in ganz seltenen Fällen Notwendig. Es ist jedoch so, dass viele Pferde die im Großen Sport laufen dennoch immer geschoren sind auch im Sommer. Zwar erkennt man das nur recht schlecht, aber in den großen Ställen ist es Gang und Gäbe, dass alle 6-8 Woche geschoren wird. Ein Pferd mit noch weniger Fell, schwitzt auch noch weniger und spart daher auch wieder Energie. Aber ich denke wir alle hier brauchen keine geschorenen Sportpferde im Sommer.

Wie oben bereits erwähnt, sind die Monte März/April die beliebtesten um im Frühjahr zu scheren. Man nimmt somit den Fellwechsel entweder komplett oder teilweise vorweg. Pferde, die selbstständig gar kein Fell verlieren, werden meist komplett geschoren, weil es sinnlos ist Fell stehen zu lassen, da dieses ja eh nicht ausfallen wird. Die anderen, die eben nur verlangsamt im Fellwechsel sind, werden meist nur Teilweise geschoren. Oftmals lässt man Kopf und Beine aus, da die Partien recht wenig schwitzen und das Fell mit der Zeit eben verloren wird.

 

Unter meinen Kunden gibt es aber auch das eine oder andere Cushing-Pferd. Equines Cushing ist eine Hormonstörung, welches durch eine Erkrankung der Hirnanhangsdrüse verursacht wird. Eines der Symptome für Cushing ist die Fellwechselstörung. Die klassischen Anzeichen sind zu langes, zu dichtes und oftmals lockiges Fell. Es wachsen extrem lange Haare im Bereich des Kinns und an den Beinen. Wie bereits erwähnt ist der Fellwechsel verzögert oder bleibt komplett aus. Nun heißt es aber nicht, dass jedes Pferd mit dickem langem Fell direkt Cushing hat. Aber grad bei älteren Pferde, die mit der Zeit auffälliges Fell bekommen, sollte der Cushingwert im Blut durch einen Tierarzt untersucht werden. Die Cushingpferde werden oft alle paar Wochen geschoren, da auch im Sommer das lange Fell immer wieder nachwächst.

 

Scheren ist schon im Herbst/Winter ein Streitthema, denn viele Menschen sehen dies noch als No Go. Auch wenn es immer mehr Befürworter des Scherens gibt, erlebe ich in vielen Ställen eben auch negative Kommentare. Noch schlimmer ist aber das Scheren im Frühjahr/Sommer, aber grad hier helfen wir ja Pferde, die ohne die Schur sicherlich mehr leiden würde, als mit der Schur. Ich erlebe immer wieder ältere Pferde, die lustlos zum Putzplatz gebracht werden und wenn dann das dichte Fell fällt, werden sie munterer und es ist schön zu sehen, dass man etwas Gutes getan hat.

 

Ich finde immer, wenn es einen Grund fürs Scheren gibt, dann sollte man es auch tun, egal zu welcher Jahreszeit und ich spreche eben aus der eigenen Erfahrung, dass man mit dem Scheren im Frühjahr super viele Pferde und Besitzer glücklich macht. Auch viele Tierärzte empfehlen das Scheren im Frühjahr, eben bei den Kandidaten, die man von einer Last befreien muss!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    T (Donnerstag, 25 Februar 2021 10:30)

    Ich verpasse meinem alten Pony im Frühjahr eine Teilschur... sie braucht schon so lange im Fellwechsel und verträgt die Hitze sehr schlecht. Bei uns wird's schlagartig warm im Frühling (von -10°C auf +20°C in kürzester Zeit). Ihrem Kreislauf geht's deutlich besser wenn ein Teil vom Fell ab ist, auch wenn ich sie täglich vom überschüssigen Pelz freibürste. Außerdem trägt sie ab Frühling Stehmähne weil sie sonst darunter stark schwitzt und sich heftig scheuert.