· 

Hund & Job

Job und Hund vereinbaren – sicherlich ein Thema was viele Menschen beschäftigt, denn die meisten unter uns müssen arbeiten gehen und können den Hund nicht mitnehmen. So geht es auch mir und ich habe mir vor der Anschaffung des Hundes viele Gedanken dazu gemacht. Ich denke nämlich kein Tier hat es verdient über 8 Stunden am Tag alleine bleiben zu müssen. Natürlich schaffen unsere Hunde es auch ohne Probleme mal so lange alleine zu bleiben, aber es ist einfach nicht fair dem Tier gegenüber. Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Hunde mit ins Büro zu nehmen auch wenn das mein Traum wäre. Denn was gibt es schöneres als immer  mit dem geliebten Haustier zusammen zu sein.

 

Auch gehöre ich eben nicht zu den Selbstständigen, die sich den Tag so einteilen können, dass der Hund nie länger als ein paar kurze Stunden alleine bleiben muss. Auch wenn dies sicherlich mein größter Traum wäre, denn ich bin ein freiheitsliebender Mensch und das selbstständige Arbeiten wäre genau mein Ding. Aber was ja nicht ist, kann noch werden und man sollte auch an solchen Träumen immer festhalten und jeden Tag dafür kämpfen, dass sie in Erfüllung gehen. Aber das ist nun mal ein anderes Thema.

Bei uns sieht die Lösung so aus, dass meine Mutter unter der Woche auf die Hunde aufpasst. Sie hat nämlich den Luxus diese mit ins Büro nehmen zu können und so ist sie oft mit 3 Hunden unterwegs, denn sie hat ja noch einen anderen. Die Hunde werden in der Regel morgens abgeholt und abends wieder gebracht. Sie werden den kompletten Tag bespasst und müssen nur selten mal alleine bleiben. Das ist natürlich wirklich die perfekte Lösung.

 

Ursprünglich war der Plan, dass meine Mutter nur stundenweise nach den Hunden guckt, aber als Smilla damals einzog, war es sehr schnell klar, dass sie sie immer nehmen würde. Meine Mutter hat nämlich schon ein schlechtes Gewissen, wenn die Hunde mal 2 Stunden alleine sind. Obwohl ich denke, dass die das gar nicht schlimm finden, denn Hunde schlafen in der Regel ja eh die meiste Zeit des Tages und wenn einem Hund von Anfang gelernt hat eben alleine zu bleiben, bereitet es ihm keine Probleme. Wenn meine Mutter aufgrund von Terminen mal nicht die Hunde nehmen kann, müssen auch die beiden Mal alleine bleiben, aber dann fahre ich in der Mittagspause kurz nach Hause um sie wenigstens mal raus zu lassen. Oder aber wenn ich auch ich es nicht schaffe in der Mittagspause nach ihnen zu schauen, versuche ich die Hunde bei Freunden unterzubringen. Bisher hat dies immer wunderbar funktioniert und alles sind glücklich.

Für mich käme es aber niemals in Frage einen Hund eben 5 Tage die Woche über 8 Stunden am Tag alleine zu lassen. Wenn ich nicht die Lösung mit meiner Mutter hätte, hätte ich mir eine andere überlegt oder aber ich hätte mir damals keinen Hund angeschafft. Oft besteht ja auch die Möglichkeit jemanden zu fragen, der einmal am Tag nach dem Hund schaut oder aber man gibt es von Anfang an in eine Hundepension.

 

Es ist also durchaus möglich Job und Hund zu vereinbaren, es Bedarf eben etwas an Planung und man muss sich bewusst sein, dass ein Hund nicht glücklich ist, wenn er den ganzen Tag alleine ist. Und oftmals findet sich die perfekte Lösung ja auch wie bei mir direkt in der Familie oder aber im Bekanntenkreis.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Vicky (Donnerstag, 16 August 2018 13:52)

    Ich war lange selbstständig und habe Ioma manchmal mitnehmen können und manchmal zu Hause gelassen. Jetzt bin ich vier Tage die Woche im Büro, davon begleitet sie mich einmal pro Woche. Die anderen Tage geht sie in die Hundetagesstätte und sie liebt es total.!