· 

Gutes Bürsten - Schlechtes Bürsten

Der Frühling ist auf dem Weg zu uns und zu dieser Jahreszeit sind so gut wie alle Tiere im Fellwechsel. Die Pferdebesitzer kennen dieses leidige Thema zu gut. Aber auch Hunde werfen im Frühjahr Fell ab um fit zu sein für den Sommer. Der eine mehr der andere weniger. Bei uns haart Finn wirklich extrem, manchmal frag ich mich wo dieses Fell herkommt, denn wenn man sich ihn so anschaut, wirkt er nicht als habe er so viel Fell zu viel. Smilla hingegen hat kaum Fell und es ist recht dünn. Bei ihr hat man im Herbst mehr gemerkt, dass sie im Fellwechsel ist.

 

Auch Bulldoggen, die sonst recht wenig bzw. ziemlich dünnes Fell haben, könne haaren wie die Großen. Finns Haare hängen momentan überall, reines kurzes drüber streichen reicht und schon sind wieder etliche Haare lose und fallen auf Polster und Kleidung. Also hilft nur regelmäßiges Bürsten und wir haben nach wirklich kurzer Suche die perfekte Bürste gefunden. Ich habe nur einen Fehlgriff gemacht, bzw. Fehlgriff nur in dem Sinne, dass diese Bürste einfach nicht für diese Hunderasse geeignet ist, meiner Meinung nach! Die Rede ist vom Furminator - er wird in verschiedenen Variationen und Größen angeboten und ich habe mich damals für einen in Größe S für Kurhaarhunde entschieden. Leider war das Ergebnis bei uns nicht so toll wie erwartet. Ich schätze einfach die Bullys haben zu wenig Fell für diese Sorte Bürste, denn ich habe ihn später am Pferd ausprobiert und da funktioniert er ganz wunderbar. Auch wenn er recht klein ist, aber so tut er wenigstens seinen Zweck und liegt nicht in der Ecke rum.

 

Also ging die Suche weiter nach einer geeigneten Bürste und ich stieß auf den ZoomGroom von Kong. Er erinnert stark an einen Massagestriegel fürs Pferd und solche Gummibürsten mag ich eben auch immer am Pferd um effizient Fell zu entfernen. Ausprobiert und seitdem sind wir zufrieden. Er ist super easy in der Handhabung, lässt sich genauso gut reinigen und holt eben bei uns super viel loses Fell raus. Weiterer Vorteil ist, dass er eine Art Massagefunktion hat durch die großen Noppen. Smilla liebt es damit gebürstet zu werden, wenn ich den ZoomGroom aus der Schublade hole, kommt sich und dreht einem den Hintern zu denn am liebsten wird sie am hinteren Rücken gekrault und eben auch gebürstet. Finn hingegen findet Bürsten eher doof, bzw. er legt sich immer auf den Rücken, damit ich an seinen Bauch komme, denn das ist seine bevorzugte Stelle.

 

Es ist wichtig die Hunde regelmäßig zu bürsten, auch wenn das Fell so kurz ist wie bei den Bulldoggen, denn das lose Fell juckt und stört die Hunde. Außerdem bekommt man durch das Bürsten nicht nur die losen Haare weg, sondern man entfernt den Schmutz und zugleich regt es die Zirkulation an, wenn man eben mit einer Massagebürste arbeitet. Und zu guter Letzt wird man eben noch mehr von seinem Vierbeiner geliebt als eh schon.

 

Der ZoomGroom ist nun mal meine liebste Bürste und ich kann sie jedem ans Herz legen, der einen Hund mit kurzem Fell hat. Und ich freue mich auch euch heute mal von einem Produkt zu erzählen, welches eben nicht durch eine Kooperation den Weg zu mir gefunden hat.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0