· 

Urlaub mit Hund

Der Hund als ewiger Begleiter – so auch im Urlaub. Das ist für ganz viele Hundebesitzer ein Muss. Es gibt aber auch die Hundebesitzer, die ohne den Vierbeinigen Liebling in den Urlaub fahren und diesen dann bei einer Pension oder ähnlichem abgeben.

 

Ich würde mich als Zwischending bezeichnen, denn ich fahre gerne mit den Hunden weg, aber ich bin ein absolutes Sonnenkind und liebe Temperaturen über 30 Grad. Für die Hunde wäre das definitiv nichts. Wir fliegen also im Sommer 10 Tage in den Süden und machen dort wirklich Entspannungsurlaub. Die Hunde verbringen diese Zeit bei meiner Mutter und machen dort quasi auch Urlaub. Für Smilla und Finn ist das wie Alltag, da sie unter der Woche ja eh immer dort sind. Man weiß es geht Ihnen gut (vielleicht sogar zu gut) und man kann ohne schlechtes Gewissen weg. Eine Hundepension käme für mich definitiv nicht in Frage – vor allem nicht bei unseren Hunden, denn die wären dort sicherlich total unglücklich. Die beiden brauchen übermäßig viel Liebe und Zuneigung – das wäre sicherlich in einer Pension so nicht machbar. Aber die Lösung mit Urlaub bei „Oma“ ist perfekt.

 

Da ich aber auch gerne mit den Hunden in den Urlaub fahre, fahren wir mindestens 1x im Jahr ans Meer. Manchmal nur einen Tag, aber wenn´s passt eben auch ein paar Tage. Dann halt auch inklusive Pferd. Dort fahren wir in der Regal nach Renesse und mieten dort einen Weideplatz für Nessaja und eben ein Bungalow für Hunde und Menschen. Wir haben dort im vergangenen Jahr einen kleinen Bungalowpark entdeckt, wo man wirklich günstig wohnen kann. Leider sind Hunde in Renesse nicht überall erlaubt. Unser Bungalowpark war sehr einfach gehalten, aber da wir eh nur zum Schlafen im Bungalow sind und sonst unsere Zeit am Strand oder im Ort verbringen.

 

2016 haben wir einmal den Sommerurlaub in den Bergen verbracht, statt am Strand. Damals nur mit Smilla und ich glaub sie hatte es wirklich sehr sehr gut. Leider fühlte es sich für mich nicht so richtig wie Urlaub an. Wie oben schon gesagt ich brauch viel Sonne und eben Strand/Meer um ein wirkliches Urlaubsfeeling zu bekommen. Dennoch möchte ich euch gerne das Hotel ans Herz legen, was wir damals gebucht hatten, denn es war einfach nur super! Perfekter Urlaub mit dem Hund – wenn man eben die Berge als Urlaubsort mag. Im Winter wäre das sicher eine Option für mich, wenn´s dann im Sommer auch nochmal in den Süden gehen würde, aber dies ist ja nicht immer alles so möglich.

 

Ich empfehle euch hiermit „Scharlers Boutique Hotel“ in Uttendorf (Österreich). Dort wird Mensch und Hund ganz viel geboten. Es machen dort super viele Touristen Urlaub mit dem Hund und das Hotel hat somit wirklich tolle Extras, die den Urlaub mit Hund schöner machen. Der Hund ist überall gern gesehen (Außer im Welnessbereich), aber eben sogar beim Essen darf der Hund mitgenommen werden. Es gibt einen „gesonderten“ Speiseraum für alle mit Hund um eben die Gäste zu trennen, aber es sind doch überwiegend Gäste mit Hund dort gewesen, als wir unseren Urlaub dort verbracht haben. Auch bekommt man zu jedem Ausflugsziel nochmal Infos ob Hunde mitgenommen werden dürfen oder nicht. Sollte man mal ein paar Stunde irgendwo hin sein, wo Hunde nicht erlaubt sind, darf der Hund problemlos alleine auf dem Hotelzimmer bleiben. Also ihr seht, wirklich ein sehr empfehlenswertes Hotel für den perfekten Urlaub mit dem Hund. Smilla hat es dort sehr gefallen und ich würde nicht ausschließen dort noch einmal hinzufahren. Auch wenn ich eben Urlaub am Meer mehr bevorzuge.

 

Im Großen und Ganzen kann man sagen Urlaub mit dem Hund sehr gerne, aber nur dann wenn auch alle Gegebenheiten stimmen. Ich liebe die beiden Hunde, aber ich freue mich auch manchmal auf ein paar Tage Auszeit. Auch wenn man spätestens am dritten Tag die Hunde sehr vermisst. Und es ist auch absolut nichts verwerfliches dran eben ohne den Hund in den Urlaub zu fahren. Wenn dieser doch gut versorgt ist, darf man sich doch auch mal eine Auszeit vom Alltag ohne das Tier gönnen. Dies ist eben meine persönliche Meinung und jeder der sich eben nicht vorstellen kann mal ohne Hund wegzufahren, darf dies auch gerne tun.

 

Wenn auch ihr noch tolle Tipps für Hotels habt, dann schreibt diese doch in die Kommentare. Außerdem würde mich interessieren ob ihr mit oder ohne Hund in den Urlaub fahrt?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0