· 

Vitamin Sea

Der wohlste größte Traum eines jeden Pferdemächens ist wohl ein Urlaub mit dem eigenen Pferd. Am beliebtesten ist da wohl ein Urlaub am Meer, denn was gibt es schöneres als mit dem eigenen Pferd am Strand entlang zu galoppieren und das Rauschen des Meeres zu hören.

 

Auch ich hatte immer diesen Traum und meinen Traum hab ich mir bereits im Frühjahr 2012 erfüllt. Da bin ich das erste Mal mit Nessaja ans Meer gefahren – sie war nicht lange unterm Sattel aber wir haben es einfach gewagt und es nicht bereut. Es war ein Hammer Gefühl und seitdem fahren wir eigentlich jedes Jahr mindestens einmal gemeinsam in den Urlaub. In der Regel ist es ein Kurzurlaub über ein langes Wochenende, aber ich habe festgestellt, dass dies vollkommen reicht für alle Beteiligten.

 

Da wir eben schon des Öfteren gemeinsam im Urlaub waren und auch immer wieder die Frage kommt, ob ich Orte/Ställe empfehlen kann, möchte ich dies heute mal tun. Ich war schon an diversen Orten und kann euch daher ganz gut berichten. Ich werde euch also nun verschiedene Möglichkeiten erläutern und eben auch erwähnen was mir besonders gut und eben auch weniger gut gefallen hat, denn es soll ja so authentisch wie möglich sein und ihr könnt eventuell daraus schließen welcher Urlaubsort besonders passend für euch und eurer Pferd ist!

 

Ich fahre immer nach Holland ans Meer und kann euch hier von 4 Orten berichten. Ich werde dies auch in der chronologischen Reihenfolge tun, wie ich diese Orte kennengelernt habe, da dies für mich am einfachsten ist. Bitte beachtet, dass die folgenden Erläuterungen persönliche Meinungen sind und jeder sicherlich andere Vorstellungen und Vorlieben hat. Außerdem ist es so, dass nur zwischen dem 15.09 und dem 15.05 ganztägig am Strand geritten werden darf. In den Frühjahr- bzw. Sommermonaten ist dies eben nur im Vormittag oder aber am Abend gestattet. Die genauen Uhrzeiten kenn ich leider grade nicht, da ich eben immer zu der Zeit gefahren bin, wenn es eben ganztägig erlaubt ist. Zum einen weil es meistens günstiger ist und zum anderen, weil der Strand dann in der Regel auch recht leer ist. Und man möchte ja eben auch mal etwas Gas geben, was natürlich an einem überfüllten Strand nicht machbar ist. Es empfiehlt sich auch immer auf die Gezeiten zu achten, denn bei Ebbe reitet es sich nun mal am besten, denn der harte Nasse Sand ist einfach der ideale Untergrund für Pferdebeine. Im Hohen Sand reitet es sich definitiv nur im Schritt gut. Kalender zu den Gezeiten findet ihr entweder im Internet oder oftmals hängen diese auch in den Ställen aus.

 

Außerdem findet ihr zu jedem genannten Ort immer noch weitere wichtige Infos auf dem Homepages, die ich euch verlinkt habe. Zögert nicht dort vorbei zu schauen.

 

Hofstede Molenzicht in Vrouwenpolder

 

Ein richtig süßer kleiner Stall, an dem direkt ein Campingplatz bzw. Bungalows angeschlossen sind. Es gibt nicht allzu viele Boxen und auch Bungalows gibt es nur wenige. Wir waren damals im Bungalow, aber es besteht eben auch die Möglichkeit einen Zeltplatz zu mieten. Bzw. es gibt dort inzwischen auch eingerichtete große Zelte. Durch die geringe Größe hat man dort besonders viel Ruhe, aber es ist eben auch immer recht schnell ausgebucht, vor Allem zu den beliebtesten Zeiten.

 

Man kann dort Boxen mieten oder aber auch Wiesenplätze. Die Boxen sind großzügig und sehr hell. Das hängt etwas davon ab, wann man fährt und wie das Wetter ist. Außerdem verfügt der Stall über einen Reitplatz den man natürlich auch mitnutzen darf.

 

Zum Strand reitet man etwa 20 Minuten, was ich wirklich positiv finde, denn dann sind die Pferde gut aufgewärmt bevor es eben an den Strand geht. Der Weg lässt sich sehr einfach finden und man reitet durch eine nette Landschaft. Der Strand selber bietet viel Platz und man ist meistens ungestört.

 

Manege Hippo d´Or in Nieuwvliet

 

Ein recht großer Stall mit vielen Pferden, denn der Stall selber vermietet auch Schulpferde. Es gibt recht viele Bungalows und diese sind zudem direkt am Stall. Soweit ich weiß kann man dort nur Boxen mieten. Diese sind aber in einer ordentlichen Größe und auch nicht zu dunkel.

 

Hier wird bei jeder Anreise der Influenzaimpfschutz kontrolliert, dies ist mir sonst so noch nie passiert. Außerdem gibt es feste Schließzeiten des Stalles, was ich leider auch nicht so bevorzuge. Es gibt dort auch Infrastruktur wie Halle und Reitplatz, ob diese jedoch genutzt werden dürfen, kann ich leider nicht sagen, denn ich nutze den Urlaub eigentlich wirklich nur am Strand.

 

Zum Strand muss man nur über die Straße und dann die Düne hoch und schon ist man da. Der Strand ist auch hier sehr großzügig aber es gibt meiner Meinung nach ein Manko – es sind alle paar hundert Meter Wellenbrecher aus Holzpfosten, um die man dann herum reiten muss. Das finde ich etwas schade, da ich wirklich gerne auch mal einige Kilometer am Stück galoppieren lassen möchte.

 

Ponyhof in Aagtekerke

 

Ich würde den Stall als Mittelgroß bezeichnen. Es gibt dort eine Menge an Schulpferden, denn die Ponylager dort sind scheinbar sehr beliebt. Die Urlaubspferde sind in einem getrennten und sehr modernen Stallgebäude untergebracht und man kann die Pferde zusätzlich noch Stundenweise auf eine Weide stellen.

 

In den Ferienzeiten ist der Stall voll mit Kindern, die eben dort Reiterferien machen, aber es ist dennoch recht ruhig und macht sogar spaß den Kiddies und den Ponys zuzuschauen. Die Bungalows befinden sich direkt auf dem Hof, man ist also auch hier wieder direkt bei den Pferden. Zudem gibt es eine Reithalle und einen Reitplatz den man nutzen darf.

 

Zum Strand braucht man etwa 20-30 Minuten, so dass die Pferde wieder warm am Strand ankommen. Auch hier hat man immer wieder Wellenbrecher aus Holz, die mich persönlich etwas stören. Ansonsten ist der Strand super weitläufig und man hat eben auch seine Ruhe.

 

Manege Grol in Renesse

 

Ich denke der wohl bekannteste Stall um mit dem Pferd Urlaub zu machen. Auch ich war bereits mehrfach hier. Der Stall bietet Boxen und Weideplätze. Die Boxen finde ich persönlich recht klein und ich nutze hier immer das Angebot des Weideplatzes, da Nessaja das ja eh bevorzugt. Der Stall ist recht groß und verwinkelt. Hier stehen super viele Schulpferde, da man sich diese für Strandritte eben auch ausleihen kann.

 

Der Stall hat keine Bungalows, sondern nur einen kleinen Campingplatz auf dem man sich ein Stück für sein Zelt oder den Wohnwagen mieten kann. Dies haben wir auch schon einmal gemacht. Wer lieber nicht so gerne zeltet, findet in der Umgebung eine Bungalowparks wo man sich eben eine kleine Hütte mieten kann. Auch dies haben wir schon gemacht, da es fürs Zelten zu der Jahreszeit einfach zu kalt war. Zum Strand reitet man etwa 30 Minuten und der Strand ist wunderbar weitläufig. Besonders schön sind hier auch die Dünen, die sich super für Fotos eignen.

 

Alles in allem 4 ganz verschiedene Ställe, aber alle absolut empfehlenswert. Eben je nach persönlichem Geschmack. Für dieses Jahr ist noch kein Strandurlaub geplant aber ich hoffe doch sehr, dass ich es auch 2018 zeitlich schaffe mit dem Pferd ans Meer zu fahren. Es wird wahrscheinlich eher was für September/Oktober, da das Frühjahr schon voll ist mit anderen wichtigen Dingen und somit dort kaum Zeit wäre ein Wochenende ans Meer zu fahren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0