· 

#meinhelmmeinekrone

Wie auch schon mein Beitrag zum Thema Schutzweste, liegt mir dieser Beitrag wirklich am Herzen.

 

Aber eigentlich ist dieses Projekt noch viel mehr ein Herzensprojekt von @derdismero und da ich dieses Thema wirklich sehr wichtig finde, hab ich dazu bereits nicht nur einen Post bei Instagram (https://www.instagram.com/p/BdzGBH0FxX7/?taken-by=kupferfuechse) verfasst, sondern möchte nun auch hier noch etwas mehr dazu schreiben.

 

Außerdem könnt auch ihr noch bis Ende Januar euren Beitrag zu diesem Thema veröffentlichen und habt somit die Chance einen tollen Uvex Helm zu gewinnen – denn @derdismero und @uvexequestrian. Also nutzt eure Chance, denn das Thema Helm ist so wichtig! Wer mehr Infos haben möchte, schaut einfach im Feed von Kristin nach, da erfahrt ihr wie auch ihr am Gewinnspiel teilnehmen könnt!

 

Ich gehöre definitiv zu den Menschen, die eigentlich immer mit Helm reiten. Das Wort eigentlich muss ich leider erwähnen, denn ganz selten lege auch ich den Helm ab wenn wir Fotos machen. Meistens sind es aber dann Situationen, in denen das Pferd steht und mir ist natürlich bewusst, dass auch da genauso etwas passieren kann, aber ich blende es dann aus. Ich möchte hier ja ehrlich sein und somit muss ich eben auch sagen, dass ich dem Helm nicht zu 100% treu bin. Aber ohne Helm fühle ich mich nackt – es fehlt einfach etwas. Genauso geht es mir inzwischen mit meiner Airbagweste, ohne sie ist es einfach komisch.

Ich liebe meinen Helm und ich finde ihn super bequem, so bequem, dass ich oft lange vor und nach dem reiten schon mit ihm durch den Stall laufe und ist quasi vergesse. Oft hört man die Reiter sagen, im Sommer zu warm oder im Winter zu kalt. So leid es mir tut, aber das ist meiner Meinung nach nur eine blöde Ausrede -  denn die Helme sind so gut belüftet, dass man im Sommer eben nicht mehr schwitzt als ohne und auch für den Winter gibt es Stirnbänder oder Ohrenteile, die man eben zusammen mit dem Helm gegen die Kälte tragen kann.

 

Der Kopf ist mit unser wichtigstes Körperteil, er ist nicht extrem stabil und muss eben geschützt werden. Pferde sind immer noch Fluchttiere und auch das liebste Pferd, kann sich mal erschrecken oder ganz blöd stolpern und man sitzt eben im Dreck statt im Sattel. Wer viel in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, sieht öfters mal Foto mit Reiter ohne Helm – klar jeder sollte dies für sich selbst entscheiden, aber ganz besonders schlimmer finde ich Bilder von Reitern, die offensichtlich noch nicht volljährig sind und dennoch keinen Helm tragen. Dies ist wirklich unverantwortlich, eben auch von den Eltern. Meine Mutter hätte es mir nie im Leben gestattet ohne Helm zu reiten, aber für mich kam es auch früher noch nie in Frage. Ich gehörte damals immer zu den uncoolen, die immer mit Helm geritten sind. Zum Teil hieß es ich hätte Angst – Ja, ich habe Angst meinen Kopf zu demolieren, denn wenn dies wirklich passiert, war´s das mit dem schönen Leben.

 

Ich bin schon einige Male geflogen und auch schon des Öfteren auf dem Kopf – zum Glück ist nie etwas schlimmeres passiert, aber ohne Helm wäre der eine oder andere Sturz sicherlich nicht so gut ausgegangen. Eigentlich lerne ich immer nur das Fliegen, wenn wir springen aber wenn ich einen Abflug mache, dann meistens eher unschön! Und ich kann mich auch an 2 Stürze erinnern, wo mein Kopf ziemlich in Mittleidenschaft gezogen wurde. Einen davon hat mein damaliger Helm auch nicht überlebt, denn er ist wirklich kaputt gebrochen. Wenn ich Bedenke, dass das mit meinem Schädel passiert wäre, wird mir wirklich anders. Aber es ist ja alles gut gegangen dank meinem Helm.  

Heutzutage ist es eben eher uncool ohne Helm zu reiten. Ich denke da spielen die sozialen Netzwerke eben auch eine große Rolle, denn wir, die Seiten mit relativ vielen Followern (auch wenn sich das immer doof anhört), sind nun mal Vorbilder und sollten daher auch mit gutem Vorbild voran gehen und die Reiter überzeugen, dass es wichtig ist einen Helm zu tragen. Aber es gibt leider immer noch zu viele, die ohne Helm reiten. Vielleicht bekommt man auch sie mal bekehrt und es ist ja auch immer noch eine persönliche Entscheidung.

 

Ich möchte einfach versuchen noch mehr Menschen zum Helmtragen zu bekehren und sich wirklich mal Gedanken zu der eigenen Gesundheit zu machen. Um mich herum gibt es einige Menschen, die öfters mal ohne Helm reiten auch da versuche ich immer den Denkanstoß zu geben. Bei dem einen funktioniert es besser als bei dem anderen.

 

Ich für meinen Teil werde natürlich auch in Zukunft immer mit Helm reiten und eigentlich ist mein Kleiderschrank mit nur einem Helm ja auch zu klein. Stiefel hab ich ja auch nicht nur 1 Paar. Es gibt da auch schon das eine oder andere Modell was mir sehr gut gefällt und eventuell habe ich ja sogar das Glück, den Helm aus der Aktion von Kristin und Uvex zu gewinnen. Denn das verloste Modell gefällt mir super gut und Uvex sind nun mal meine favorisierten Helme. Die Passform ist toll und vom Design brauchen wir ja gar nicht zu reden! TOP

 

Und nun seid ihr dran – erzählt mir und der Instagramwelt ob und warum ihr mit Helm reitet!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0