· 

Unser Equipment - Die Trensen

Insgesamt besitze ich drei verschiedene Trensen für Nessaja. Ursprünglich sollte es hier eine Trennung nach Reitsparte geben, aber irgendwie halte ich das nie ein, denn inzwischen habe ich einen richtigen Favoriten. Welche Trense das ist, erfahrt ihr später noch.

 

Fangen wir am besten mal mit der Vorstellung meiner Distanztrense an, denn diese Trense hängt wahrscheinlich in kaum einem eurer Schränke.

Meine Distanztrense ist eine 2in1 Trense aus blauer Biothane. Man kann ganz einfach das Gebiss aushängen und hat dann ein Halfter. Hergestellt wurde sie von der Firma Pioneer, die bekannt ist für Produkte aus dem Distanzbereich. Ich habe sie zu Beginn der Saison gebraucht gekauft, da ich recht schnell etwas brauchte und wollte einfach nicht allzu viel Geld ausgeben. Produkte aus Biothane sind oft recht teuer.

 

Man nutzt solche Trensen auf Distanzritten aus verschiedenen Gründen. Zum einen ist sie wie bereits erwähnt aus dem Material Biothane, welches super pflegeleicht ist. Im Gegensatz zu Leder wird Biothane nicht spröde und lässt sich ganz einfach mit Wasser reinigen. Und auch wenn es auf einem Ritt mal regnet, schadet dies nicht dem Material. Ein weiterer Vorteil von Biothane ist, dass es nicht scheuert. Durch die super glatte Oberfläche des Materials muss man sich keine Sorgen um Scheuerstellen machen. Solche Stellen sind nicht nur unangenehm fürs Tier sondern können auch zum Ausschluss aus dem Wettbewerb führen. Biothane gibt es in vielen verschiedenen Farben und man kann sein Pferd somit ganz individuell einkleiden.

 

Eine weitere positive Eigenschaft dieser Trense ist eben die schon erwähnte 2in1 Funktion. Man kann so im Handumdrehen die Trense zum Halfter umbauen und umgekehrt. Immer so wie man es grade benötigt. Auf Distanzritten ist ein meistens Pflicht mit Halfter am Pferd zu reiten und durch eine solche Trense ist dies eben direkt gegeben. Auf jedem Ritt muss man vorgeschriebene Pausen einlegen und führt dort das Pferd am Halfter beim Tierarzt vor. Das alles geschieht am Halfter. Denn während der Pause soll das Pferd problemlos fressen und trinken können, was unteranderem mit Gebiss schwierig sein kann.

Meine Distanztrense ist außerdem mit dicken Gummizügeln ausgestattet, da Biothane alleine durch die Hände rutschen würde. Eigentlich bevorzuge ich es mit schmalen Zügeln zu reiten, aber da ich auf den Ritten überwiegend einhändig am langen Zügel reite, komme ich eben auch mit den dickeren Zügeln gut zurecht.

 

Meine nächste Trense ist ein schwedischer Zaum von BR (Modell Adlington in der Farbe Havanna). Diese Trense ist sozusagen das Modell für die Sparte Springen, auch wenn ich dies gar nicht mehr so einhalte. Ich nutze sie mit einfacher Wassertrense oder aber mit Pelham, da Nessaja beim Springen recht stark sein kann. Mit Pelham bleibt sie automatisch mehr bei mir und entzieht sich nicht so den Hilfen. Ich finde die Trense richtig schick und daher findet sie auch bei vielen Shootings ihren Einsatz. Sie passt farblich perfekt zu meinen braunen Sätteln und ich habe damals relativ lange nach einer Trense im passenden Farbton gesucht. Außerdem ist sie mit einem super schönen goldenen Stirnriemen ausgestattet, der mir total gut an Nessaja gefällt. Auch qualitativ eine ganz tolle Trense, wo Preis/Leistung absolut in Ordnung ist. Sie sitzt sehr gut und sieht trotz eher schlechter Pflege meinerseits auch nach zwei Jahren noch aus wie neu.

 

Vor gut einem Jahr ist dann noch eine dritte Trense eingezogen. Ich wollte eine Trense für die Dressur, da ich es satt war ewig das Gebiss an der BR-Trense zu wechseln von Pelham auf Wassertrense. So kam ich zu meiner tollen anatomischen Trense von einer Ledermanufaktur.

 

Ursprünglich wollte ich ein Micklem kaufen, aber leider passte hier die Lederfarbe absolut nicht zu meinen Sätteln. Also stieß ich bei meiner Suche auf die jetzige Trense. Sie ist Cognacfarben (muss noch minimal nachdunkeln damit es farblich perfekt ist) und dem Micklem nachempfunden. Da Nessaja mit dieser Trense einfach ganz wunderbar läuft, kommt diese Trense meistens bei uns zum Einsatz. Sie hat sich zum absoluten Favoriten entwickelt. Es wird dieser Art von Trensen nachgesagt, dass sie perfekt sind für Pferde mit Anlehnungsschwierigkeiten. Dies kann ich voll und ganz bestätigen, denn Nessaja gehört heimlich zur Familie der Giraffen und seitdem dieses Modell bei uns eingezogen ist, ist dieses Problem in 90% der Fälle vom Tisch. Da ich sehr oft nach der Marke gefragt werde, möchte ich dies auch nochmal erwähnen, es gibt leider keine genaue Marke, denn die Trense wurde von einer Ledermanufaktur hergestellt und ich habe sie über Ebay Kleinanzeigen gefunden.

 

 

Wie ihr seht besitze ich drei komplett verschiedene Trensen, die jede für sich eine besondere Aufgabe hat. Ich würde jede einzelne jederzeit wieder kaufen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0