· 

CAREVALLO - Nessaja´s Wintermix [Teil 1]

WERBUNG

 

Heute möchte ich euch die Futtermischung von Nessaja teilweise erläutern und auf eine der Hauptbestandteile eingehen. Die weiteren Bestandteile werde ich dann mit und mit erläutern, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

 

Zunächst aber allgemein erläutert, was sich überhaupt in Nessaja´s Wintermix befindet:

BIO Schwarzhafer, BIO Leinkuchen, getrocknete Karottenflocken, Brennnessel, Fenchel, Anis, Kümmel, Birke, Island Moos, Reismehl, Weizenkleie, Petersilie, Leinsamen, Molkepulver, Sojaproteinkonzentrat und Bierhefe.

 

Heute möchte ich den Bestandteil Hafer in diesem Beitrag bearbeiten, denn er ist nun mal ein großer Bestandteil unserer Futtermischung und ich denke es gibt auch paar Falschinformationen, die in der Reiterwelt kursieren. Ich habe mich daher in das Thema eingelesen und das was ich eh schon wusste nochmal bekräftigt, aber auch ich konnte was neues lernen. Ich bin gespannt ob ich dem einen oder anderen von euch auch eventuelle Fehlinfos nehmen kann oder ob ihr vielleicht sogar noch weitere Anregungen zum Thema Hafer habt. Diese dürft ihr dann gerne in den Kommentaren hinterlassen!

In Deutschland sind insgesamt 32 Sorten Sommerhafer gerprüft und für die Felder zugelassen. Je nach Spelzenfarbe unterscheidet man zwischen Weiß-, Gelb- und Schwarzhafer.

 

Unter den Reitern hat sich der Irrglaube verbreitet, dass Schwarzhafer die wertvollste Sorte ist und sich somit am besten für die Pferdefütterung eignet. Auch ich war dieser Meinung, aber bis auf die Farbe unterscheiden sich die 3 Getreide nicht nennenswert voneinander. Viel wichtiger als die Farbe des Hafers ist der Anbau der Pflanze. Bei unserer Futtermischung von Carevallo wurde ausschlieslich Hafer aus biologischem Anbau verwendet.

 

Der Hafer gehört zu den gesündesten Getreiden überhaupt und wird aufgrund seines süßlichen Geschmacks sehr gerne von den Pferden gefressen. Es ist daher der Beste Weg um sein Pferd gesund zu füttern. Es ist übrigens auch ein Irrglaube, dass Pferde durch den Verzehr von Hafer verrückt werden. Man sagt zwar immer, dass Hafer "sticht", aber wenn Hafer in einer Bedarfsgerechten Menge gefüttert wird, macht es das Pferd nicht verrückt. Jedes Futter was zu viel gefüttert wird und daher dem Pferd eben zu viel Eergie gibt, die es nicht abbauen kann, lässt das Tier verrückt werden. Es ist eher das Gegenteil - wenn man Hafer dem Bedarf nach füttert, werden die Pferde vital und Lebensfroh.

 

Hafer wird im Bestenfalle ganz verfüttert und dies stellt bei einem gesunden pferd auch keine Probleme dar. Nur bei alten Pferden mit Zahnproblemen sollte der Hafer vor dem Füttern gequetscht oder gewalzt werden. Hier ist aber dann drauf zu achten, dass der Hafer innerhalb von 24 Stunden verfüttert wird, denn er neigt zur sofortigen Bildung von Schimmelpilzen.

 

Zwar enthält Hafer eine Vielzahl an wertvollen Mineralien und Vitalstoffen. Diese reichen aber nicht um den Tagesbedarf des Pferdes zu decken. Es muss also immer noch Mineralfutter bzw. wie in unserem Falle eine Vielzahl an Kräutern usw. zugefüttert werden.

 

Vorteil an der fertigen Futtermischung von Carevallo ist, dass eben alle Zutaten aus das Pferd angepasst wurde. Ihr braucht daher nichts mehr zufüttern.

 

Demnächst erläutere ich euch dann die weiteren Bestandteile unseres Wintermix etwas näher.

Das Futter ist ganz genau auf Nessaja´s Bedürfnisse angepasst. Jetzt wo wir wieder mehr trainieren und demnächst auch unseren ersten Distanzritt dieser Saison in Angriff nehmen, wird das Futter nochmal angepasst.

Und im kommenden Herbst/Winter gibt es dann wieder den Wintermix, denn dieser mundet dem Pony wirklich gut und ich merke auch, dass es sie optimla versorgt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0