· 

WAHL Adelar Pro

W E R B U N G

 

Kunst am Pferd – gehört für mich beim Thema Scheren mit dazu. Denn so begann auch alles. Mir war eine normale Schur schon immer zu langweilig. Meine Pferde mussten also für jegliche Fellexperimente herhalten. Am Ende ist es dem Tier eh egal ob mit Muster oder ohne Muster geschoren – Hauptsache die dicke Wolle ist ab. Schnell sprach sich herum, dass es bei mir neben der Schur des Pferdes auch immer etwas Kreatives möglich ist.

 

Nun ist es so, dass man die meisten Muster nur mit einer kleinen Maschine hinzubekommen sind. Ich habe meinen Favoriten gefunden – natürlich von der Firma Wahl. Ich nutze liebend gerne die Adelar Pro und möchte euch diese kleine aber feine Maschine heute vorstellen. Dieses Modell an sich ist mir bereits bekannt gewesen bzw. der Vorgänger. Ich habe bereits die letzten Jahre mit der Adelar für meine Muster gearbeitet. Nun kam 2018 ein neues Modell auf den Markt und seit Oktober ist dies in meinem Besitz.

 

Bei der Adelar Pro handelt es sich um eine kleine Maschine für die Teilschur. Ich nutze sie eigentlich nur für Muster. Ab und an auch für Kopf/Ohren bei den Pferden, wo die große zu laut ist. Aber das kommt tatsächlich eher selten vor. Die Adelar Pro hat ein schickes Design und liegt einfach mega gut in der Hand – ein sehr wichtiger Punkt für Muster, denn nur wenn die Maschine auch wirklich handlich ist, bekommt man die perfekten Muster hin. Neueste Lithium-Ionen-Technology verpackt in 2 Akkus sorgen dafür, dass die Maschine richtig gut mit Strom versorgt wird. Die Akkulaufzeit beträgt 75 Minuten und auch bei kalten Temperaturen laufen die Geräte einwandfrei. Das Laden der Akkus ist super rasant und braucht nur 50 Minuten. An Tagen wo viele Pferde Muster bekommen sollen, ist dies wirklich sehr praktisch, denn man kann pausenlos arbeiten. Die Schnittlänge lässt sich ganz einfach über einen kleinen Regelschieber verstellen. Die Schneidsätze sind aus Diamantgeschliffenem Edelstahl und verfügen über ein ganz simples Schnellwechselsystem. Es ist also kinderleicht den Schneidsatz zu wechseln – man kann nun mal einfach nichts falsch machen. Mit einem Schneidsatz kommt man auch super lange aus – ich habe nun fast den 2. Durch. Das ist ein guter Schnitt, denn Muster werden immer ganz viele geschoren und somit ist die Maschine auch wochenlang im Dauereinsatz.

 

Das Modell Adelar wurde einfach noch aufgewertet und dies ist sehr gut gelungen. Grad in Sachen Akkuleistung merkt man große Unterschiede. Aber auch die Ergonomie der Maschine hat sich sehr zum positiven entwickelt. Ihr merkt ich bin super begeistert und jeder der eine Maschine sucht für Muster sollte in die Adelar Pro investieren. Es lohnt sich eben auch für eine kleinere Maschine etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Zumal ihr die Maschine eben auch für Teilschuren nutzen könnt. Sie schafft es auch locker einen Rallyestreifen auf das Pferd zu zaubern. Bei mir wird sich hierfür eben nicht genutzt, weil ich ja noch eine weitere tolle Maschine der Firma Wahl habe. Was es mit dieser auf sich hat, werde ich euch ganz bald schon berichten.

 

Solltet ihr noch Fragen zu dieser Maschine haben, dürft ihr sie gern in einem Kommentar loswerden.

HIER findet ihr nochmal alle Daten zur Adelar Pro zusammen gefasst.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0