· 

Wurmtest von Vetevo

W E R B U N G

 

„Entwurmt ihr noch oder testet ihr schon?“

 

Wir haben die Freude gehabt zum ersten Mal den Kot der beiden Hunde testen zu lassen auf einen Wurmbefall und ich kann euch mitteilen – wir sind Wurmfrei bzw. die Hunde sind Wurmfrei! Das freut mich riesig, denn ich möchte ja bekanntlich keine unnötige Chemie am Tier anwenden.

 

Das ganze lief nun über die Firma Vetevo, die einen online Service in Sachen Wurmtest anbietet. Einfach und schnell hat man seine Ergebnisse – ohne viel Aufwand! Was viele Hundebesitzer gar nicht wissen, ist dass man einen Hund nicht immer entwurmen muss, sondern eben immer nur wenn ein Befall vorliegt. Um sicher zu gehen, dass kein Befall vorliegt, bleibt eben nur die Kotprobe - hier kann man auch einen Befall im Anfangsstadium erkennen. Denn Eier der Würmer sind in der Regel mit dem menschlichen Auge nicht zu enttarnen. Ich habe beide Hunde erst einmal in ihrem Leben entwurmt. Bei Smilla eben weil wir im Kot Würmer sehen konnten als sie noch ein Welpe war. Und Finn haben wir tatsächlich einmal auf gut Glück entwurmt, da er ja im Wald gefunden wurde und sein Zustand eben dafür sprach, dass wohl ein Befund vorliegen musste. Empfohlen wird entweder eine Entwurmung alle 3 Monate oder aber die Kontrolle des Kots. Ich würde immer empfehlen den Kot untersuchen zu lassen.

Der Labortest war nun auch eine Premiere für uns, denn auch wenn ich nicht prophylaktisch entwurme, verlasse ich mich in der Regel auf mein Auge, auch wenn das eben nicht ganz sicher ist. Oftmals sieht man den Befall ja im Kot bzw. wenn der Hund auffällig abnimmt, obwohl weiterhin gut gefressen wird. Aber wie bereits oben geschildert, kann bei einer Laboruntersuchung eben schon der Befall gesehen werden, wenn im Kot so an sich noch nichts zu sehen ist. Warum Premiere? Die Tierärzte hier in der Gegend greifen meistens direkt zur Entwurmung und mir wurde ehrlich gesagt noch nie eine Laboruntersuchung vorgeschlagen. Es war also echt spannend nun mal ein fundiertes Ergebnis zu bekommen, denn man kann sich natürlich auch täuschen in seinen Annahmen. Ich muss zugeben, ich hatte auch ein bisschen Bammel vor der Auswertung. Weil man möchte natürlich, dass das Tier gesund ist – ich war mir auch eigentlich sicher, dass alles in Ordnung sein würde, aber man weiß ja nie!

Nun aber mal zum Vorgang im Detail. Vetevo verschickt den Wurmtest direkt nach der online Bestellung. Innerhalb von wenigen Tagen bekommt man einen großen Umschlag mit Erläuterungen, einem frankierten Rückumschlag und eben der Wurmtestbox. Die Box enthält 3 kleine Röhrchen, in die man den Kot von drei aufeinander folgenden Tagen füllen muss. Sobald dies geschehen ist, packt man die Röhrchen in den Rückumschlag und wirft ihn beim nächstgelegenen Briefkasten ein. Alles total simpel. Per Mail wird man nun auf dem Laufenden gehalten über die Ankunft der Kotproben, die Analyse und Final eben dem Ergebnis. Da bei uns kein Wurmbefall vorlag wurde empfohlen nicht zu entwurmen. Sollte ein Befund vorliegen, bekommt man genau gesagt was gefunden wurde und man bekommt ebenfalls eine Empfehlung wie eben weiter vorgegangen werden soll. Das alles in nur wenigen Tagen und super easy! Zudem muss ich sagen, dass der Kontakt mit den Mitarbeitern/Tierärzten super war und ich mich gut aufgehoben gefühlt habe.

Ich bin sehr begeistert und hoffe, dass auch ihr das Ganze ausprobiert bevor ihr zu einem Entwurmungszeug greift. Wahrscheinlich liegt auch bei euch, genau wie bei uns, eben kein Befund vor und dann erspart ihr euch und eurem Hund die Chemie. Wir werden das Ganze sicherlich wiederholen!

 

Schaut unbedingt mal bei Vetevo vorbei, denn neben dem Wurmtest wird außerdem einiges an Beratung durch Tierärzte angeboten. Sicher sollte man mit einem ernsten Fall immer den Tierarzt des Vertrauens zu rate ziehen, aber manchmal möchte man ja auch eben nur eine Beratung zu einer Sache, die nicht eilt. Eine ganz interessante Sache – es lohnt sich zu stöbern!

 

Homepage: http://vetevo.de

Instagram: http://instagram/vetevo_de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Der TIERDOC (Samstag, 09 Juni 2018 17:55)

    Liebe Kupferfüchse,
    Schön, dass Ihr Wurmfrei seid - zumindest sagt das der Test -meint Ihr. Der Test is nur im positiven Fall beweisend - der negative Test beweist leider gar nichts. Eine gute Beratung findet Ihr nicht im Internet sondern bei dem Tierarzt Eures Vertrauens.
    Wenn Ihr GUTE INFORMATIONEN haben wollt, dann seht lieber mal auf der Seite von der ESCCAP nach.
    http://www.esccap.de/ueber-esccap/wofuer-steht-esccap/
    Die sind wirklich unabhängig, denn Sie verdienen kein Geld mit dem Verkauf von Wurmtests oder sonstigem, Ihr bekommt die Informationen von den tatsächlichen Spezialisten, die an der Uni sitzen.
    Vetevo wird von BWL-ern geleitet und ist ein Gewinnorientiertes STARTUP aus Berlin.

  • #2

    Hagenvet (Samstag, 09 Juni 2018 18:07)

    Die Beratung wird von sogenannten "Fachexperten" durchgeführt, das sind noch nicht mal echte Tierärzte. Und die paar TAs, die dort arbeiten, haben quasi null Praxiserfahrung. Da würde ich doch hundert mal lieber der persönlichen Beratung des TAs meines Vertrauens folgen, der mich und meine Hunde schon seit Jahren kennt, als irgendjemand Fremden im Internet...

  • #3

    Tiersammlerin (Samstag, 09 Juni 2018 19:37)

    Das ist eine Sache, die es schon seit Jahr und Tag beim Haustierarzt gibt. Nach den offiziellen ESCCAP-Emofehlungen regelmäßig entwurmen oder eine Kotuntersuchung machen, das ist genau das, was Tierärzte empfehlen.
    Lässt man so eine Kotuntersuchung bei seinem Haustierarzt machen, kommt man sogar billiger als bei Vetevo und man bekommt fachliche Beratung eines echten Tierartzes dazu (und nicht irgendeines Hotline-Mitarbeiters) Außerdem wird man auch darüber aufgeklärt, dass die gefährlichen Bandwürmer nicht über einen Wurmtest ausgeschlossen werden können und zu guter Letzt bekommt man vom Tierarzt, sollte der Wurmtest positiv sein, gleich ein geeignetes Mittel. Macht man den Test über Vetevo und ist dieser positiv, muss man auch zum Tierarzt - der ein verschreibungspflichtiges Mittel, wie es Wurmmefikamente sind, nicht ohne Untersuchung des Tieres herausgeben darf. Der Tierhalter zahlt also nochmal drauf...
    Letztlich Wahnsinn, wie man aus im wahrsten Sinne Sch***e Geld zu machen glaubt. Und die Tierhalter werden abgezockt!

  • #4

    Sabrina (Donnerstag, 13 September 2018 15:25)

    Habe mit vetevo super Erfahrungen gemacht. Kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen und dass dort keine Tierärzte arbeiten ist schlicht weg nicht wahr. Ich habe den Wurmtest bestellt und war mir danach nicht sicher wie genau der Ablauf ist. Ein kurzer Anruf und ich wurde mit einer Tierärztin verbunden, die mir überaus freundlich und hilfsbereit erklärt hat wie alles weitere funktioniert. Diese Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft vermisse ich bei sehr sehr vielen Tierärzten.

    Danke dass du darüber berichtest. Ich kann vetevo nur wärmstens empfehlen!

  • #5

    Petra (Donnerstag, 20 Dezember 2018 15:16)

    Bequem, einfach und informtaiv
    Tolles Produkt. Ich konnte einfach im Alltag die Proben sammeln und habe dann das Ergebnis sehr schön aufbereitet erhalten. Gut fand ich auch die Infos zu den Würmern und Tipps, um Balu zu unterstützen.

  • #6

    Carolin (Mittwoch, 16 Januar 2019 10:41)

    Ich bin froh vetevo entdeckt zu haben. Tolle Idee, viele nützlicheund gut strukturierte Infos. Es ist eine gute Möglichkeit schnell zu prüfen, ob überhaupt ein Wurmbefall vorliegt. Der Befund war positiv und mir wurde direkt weitergeholfen, was nun zu tun ist. Hilfreich fand ich auch die Tipps zu den Hygienemaßnahmen, sowas wusste ich garnicht. Alles in allem war schnell und einfach und praktisch.