· 

Hundefutter von Bosch Tiernahrung

Wenn man die Hunde fragen würde, was ihre Lieblingsbeschäftigung ist, dann wäre die Antworten recht eindeutig: Schlafen und natürlich Fressen. Fressen ist auch heute wieder das Stichwort für den kommenden Beitrag, denn die beiden durften mal wieder Futtertester spielen. In Kooperation mit Bosch Tiernahrung erreichte uns ein Riesenpaket mit ganz vielen tollen Dingen. Mit so einem großen Paket hätte ich niemals gerechnet, aber ich habe mich riesig drüber gefreut.

Das Auspacken hat meine Augen zum leuchten gebracht, denn es gab so viele tolle Sachen zu entdecken. Bosch hat sich wirklich Mühe gegeben passendes für meine Beiden einzupacken.

 

 Auspacken durfte ich folgendes:

  •          2x Fruitees in Rehwild & Preiselbeere
  •          2x Fruitees in Fasan & Feige
  •          1x 2,5 kg Soft Mini Fasan & Süßkartoffel
  •          1x 2,5 kg Soft Adult Hühnchen & Banane
  •         1x Futterball
  •          Diverse Futterproben Soft Mini Rehwild & Kartoffel

Zunächst einmal möchte ich euch diese Produkte alle etwas näher vorstellen und gehe dann später nochmal auf meine persönliche Meinung ein.

Die Fruitees

Saftige Belohnungen mit 20 % Fleischanteil als Singleprotein. Perfekt geeignet für das Training mit dem Hund. Natürlich Getreidefrei. Die Hunde lieben die kleinen Snacks und besonders praktisch ist die wiederverschließbare Verpackung. So bleiben die halbfeuchten Leckerchen auch über einen langen Zeitraum haltbar und aromatisch.

Besonders eignen sich die Fruitees durch ihre Größe zum Clickern und im Futterball zur Beschäftigung des Hundes.

Getestet haben wir die Sorten „Rehwild & Preiselbeere“ und „Fasan & Feige“ und die beiden Hunde sind total begeistert. Selbst Smilla, die ja immer recht skeptisch ist beim Futter, fährt total drauf ab. Wir nutzen sie eben als Belohnung bei Übungen oder aber in dem Futterball den wir bekommen haben. Der Futterball ist perfekt für Smilla, sie hat ihn direkt verstanden und tobt damit ganz wild durch die Wohnung. Finn hingegen versteht das Prinzip gar nicht und guckt immer etwas perplex zu wie Smilla den Ball durch die Gegend rollt. Er frisst lieber die Leckerchen aus der Hand und macht dafür brav Sitz, Platz usw. Es gibt die Fruitees zudem noch in der Sorte Geflügel mit jeweils Apfel, Banane oder Mango.

Die Soft-Linie

Diese Futterlinie durften wir in folgenden Sorten testen: „Fasan & Süßkartoffel“, „Hühnchen & Banane“ und „Rehwild & Kartoffel“. Es gibt noch weitere Sorten und die Softlinie teilt sich zudem in Unterkategorien ein: Junior, Mini, Adult, Maxi und Senior. Nicht jede Sorte ist für jede Kategorie geeignet, aber alle Informationen hierzu könnt ihr auf der Homepage nachlesen.

 

Die drei von Smilla und Finn getesteten Sorten haben den beiden alle gleichermaßen gut geschmeckt. Es wurde gerne gefressen, wenig geschlungen und eben auch gut vertragen. Hier hebe ich mal wieder Smilla hervor, die ja der wichtigere Futtertester ist, da sie wie schon öfters erwähnt nicht nur super empfindlich ist sondern eben auch mäkelig. Aber ihr hat es gemundet und sie hat es auch gut vertragen.

 

Das Futter hat einen Fleischanteil von 40% (Fasen, Rehwild) und 60% (Huhn) und diese immer als Singleprotein. Durch die Feuchte von 18% im Futter kauen meine Hunde die Brocken wirklich gut und lassen sich Zeit mit dem Fressen. Auch hier war mir wieder wichtig, dass es nicht zu einer extremen Wasseraufnahme kommt bei dem Fressen, da ich hier ja bereits mal schlechte Erfahrungen gemacht hab, aber auch bei dem Futter von Bosch wird ganz normal getrunken.

 

Die Sorten „Fasan & Süßkartoffel“ und „Rehwild & Kartoffel“ sind Futtersorten aus der Kategorie Mini. Ideal also für ausgewachsene kleinere Hunderassen. Die Futterbrocken haben einen Durchmesser von 11 mm. Die Sorte „Hühnchen & Banane“ ist aus der regulären Adult-Kategorie. Hier sind die Brocken größer mit 16 mm. Geeignet eben für die größeren Hunderassen, aber meine Bullys haben diese auch sehr gut fressen können, trotz ihrer eher geringen Größe.

Der Futterball

Dieser ist sicherlich das Highlight aus dem Paket für Smilla, denn wir bereits eben erwähnt liebt sie ihn. Ich muss ihn regelrecht vor ihr verstecken, sonst versucht sie immer dran zu kommen. Finn hingegen findet ihn total doof, weiß nicht was er damit machen soll, bzw. hat zum Teil auch Angst davor.

 

Man kann ihn aufdrehen und innen mithilfe einer Scheibe den Lochdurchmesser an die darin enthaltenen Leckerchen anpassen, so dass man es dem Hund je nach Situation schwieriger und leichter machen kann. Das finde ich praktisch, denn dann kann man die Hunde auch relativ lange mit einer kleinen Portion Futter beschäftigen.

Von außen ist er mit einem blauen Hartgummi überzogen, er rollt daher gut und verursacht keine Kratzer auf dem Boden.

Ich, als Verpackungsfanatiker, muss auch hier sagen, dass mir das Design der Futtersäcke total gut gefällt. Es ist modern und übersichtlich gestaltet und spricht mich total an. Das Auge testet nun mal auch mit und ich finde in der heutigen Zeit sollten Verpackungen eben auch ansprechend gestaltet sein.

 

Alles in allem gefällt uns das Futter der Firma Bosch sehr gut und wir haben uns riesig über das tolle Testpaket gefreut. Wer auch Futterproben haben möchte, kann diese über die Homepage von Bosch bestellen, aber ihr solltet dies immer recht früh am Tag machen, denn die Firma Bosch hat die Futterproben auf 80 Stück am Tag begrenzt um eine Reibungslose Abwicklung zu gewährleisten. Diese sind immer recht schnell verbraucht, wie ich in den letzten Tagen feststellen musste, als ich dort reingeschaut hab.

Auf der Homepage könnt ihr außerdem herausfinden, welcher Händler in eurer Umgebung die Futtermittel von Bosch führt.

Vielen Dank nochmals liebes Bosch-Team!

 

Homepage: www.bosch-tiernahrung.de

Facebook: www.facebook.com/bosch.petfood.concept

Kommentar schreiben

Kommentare: 0