· 

SafetyFirst - Airbagweste von HitAir

Heute möchte ich euch ein Thema näher bringen, was mir wirklich am Herzen liegt. Das Reiten mit Helm hat sich ja bereits etabliert und es ist nicht mehr cool ohne zu reiten, sondern ganz im Gegenteil, man ist inzwischen Uncool, wenn man eben ohne reitet. „Safety First“ ist hier die Devise. Ich gehöre zu den Menschen, die eigentlich schon immer mit Helm geritten sind, ab und an hab ich ihn ausgelassen für Fotos, auch wenn das wirklich fahrlässig ist. Aber nun schützen wir ja alle schon toll unseren Kopf, warum also nicht auf den Oberkörper schützen, denn auch den kann man nicht immer wieder reparieren. Auch die blödesten Stürze vom Pferd können zu schweren Verletzungen im Oberkörper führen! Warum also schützen so wenige Ihren Körper mit einer Schutzweste?

 

Ich möchte euch also heute das Thema „Reiten mit Schutzweste“ ans Herz legen, denn ich finde auch dies ist eine ganz wichtige Sache. Im Turniersport ist die Weste bereits Pflicht im Gelände der Vielseitigkeit und auch im Marathonfahren. Natürlich denkt man zunächst an hässliche klobige Westen, die nicht nur unschön aussehen, sondern eben auch störend sind. Aber dieses Westen sind total veraltet und würden auch mir nicht gefallen. Ich stelle euch heute eine tolle, recht schicke und durchaus moderne Schutzweste vor. Es handelt sich um die Airbag-Weste von HitAir.

 

Eventuelle habt ihr zu diesem Thema auch bereits meinen Post bei Instagram gesehen – wenn nicht, dann schaut dort doch auch mal vorbei:

https://www.instagram.com/p/BcRPzALF4VJ/?taken-by=kupferfuechse

Ich reite schon länger mit Schutzweste, ziehe sie immer an wenn ich Springe und sollte sie theoretisch eigentlich auch sonst immer anziehen, aufgrund von einer alten Verletzung im Rippenbereich. Aber auch ich fand meine bisherige Weste nicht immer bequem. Sie ist zwar schon recht modern und flexibel, aber man merkt eben, dass man sieht an hat. So wurde ich vor kurzem auf die Firma HitAir aufmerksam und durfte die Firma auf der Hund&Pferd persönlich kennenlernen. Ich habe mir die verschiedenen Modelle angeguckt und durfte vor Ort eben auch testen, wie es sich anfühlt wenn die Weste aufgeht.

 

Aus dem netten Gespräch ist eine Kooperation entstanden und nun bin ich wirklich stolze Besitzerin des Modells CrossCountry. Eine Airbag Weste mit recht wenig Stoff und daher auch unauffällig. Airbag-Westen werden über der Jacke getragen, da der Airbag Platz braucht wenn er auf geht. Sie lässt sich super angenehm tragen, und man merkt sie dadurch eigentlich gar nicht. Man kann sie gar nicht mit einer herkömmlichen Weste vergleichen, denn die HitAir-Weste ist super dünn und bläst sich ja erst auf wenn ein Sturz passiert. Die Weste ist mit einem kleinen Spiralkabel mit dem Sattel verbunden. Dieses Kabel wird am Sattel in der Steigbügelaufhängung befestigt und dann anhand von einem Click-Verschluss mit der Weste verbunden, sobald man im Sattel sitzt. So muss auch immer dran gedacht werden die Schnalle zu lösen wenn man absteigt, da die Weste sonst auslösen würde. Die Weste löst aus, wenn mit einer Kraft von min. 30kg dran gezogen wird.

Ich bin im vergangenen Jahr recht oft geflogen beim Springen, da mein Pony einen wirklich eigenen Kopf hat. Oft bin ich recht fies gefallen. Zwar habe ich mich immer mit einer Weste geschützt, aber die regulären Modelle decken nun mal 2 ganz wichtige Bereiche nicht ab, den Nacken und das Steißbein. Und auch hier ist die Weste von HitAir der perfekte Schutz, denn beim Sturz klappen sich Airbags in den beiden oben genannten Bereich aus und schützen uns auch hier. Ich gehöre zu den Reitern sind eigentlich immer auf dem Steißbein landen und ich kann euch sagen, die Schmerzen sind höllisch und man hat wirklich Tage- bzw. Wochenlang davon. Und auch der Nacken ist super empfindlich und kann durch eine herkömmliche Weste einfach nicht geschützt werden. Ich bin froh, dass ich mir in Zukunft um diese Bereiche keine Sorgen mehr machen muss, denn sie sind nun gut geschützt, dank HitAir.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch eben auch um den Schutz von eurem Oberkörper Gedanken machen würdet. Es ist so wichtig sich zu schützen, denn auch das bravste Pferd kann sich erschrecken und man sitzt schneller unten als einem lieb ist. In den meisten Fällen geht so etwas gut aus, aber damit jeder Sturz gut ausgeht, sollten wir uns schützen. Es gibt schöne Möglichkeiten und ich finde die Westen von HitAir sind nicht nur praktisch, sondern sind auch optisch absolut in Ordnung. Ihr werdet bei mir in Zukunft wahrscheinlich nur noch selten aktuelle Reitbilder sehen, wo ich keine weste trage. Ich möchte meine Community nutzen um auf dieses wirklich wichtige Thema aufmerksam zu machen und hoffe, dass ich den einen oder anderen dazu bewegen kann auch über eine Schutzweste nachzudenken. Die Westen von HitAir kann ich euch dabei besonders an Herz legen. Die Beratung ist toll und ich bin wirklich zufrieden mit meiner neuen Weste, die mich nun sehr sehr oft begleiten wird und hoffentlich aber nur selten auslösen wird und wenn sie es tut mich perfekt schützt.

 

Homepage: http://hit-air.de

Instagram: http://instagram.com/hitairgermany

Facebook: https://www.facebook.com/Hit-Air-Protection-GmbH-270395383008432/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0